Elektrische Sattdampferzeugung | PROZESSTECHNIK

2021-12-13 06:15:10 By : Mr. Yichen Huang

Herausgegeben von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK | 29. Okt. 2020

Dampf ist ein wichtiges Arbeitsmedium in der Industrie. In vielen Betrieben wird nach wie vor Dampf zur Wärmeübertragung, Trocknung und Reinigung benötigt. Ob in Lebensmittelfabriken, Papierfabriken, Raffinerien, Kraftwerken, Chemiewerken oder in der Textilverarbeitung – an Dampf führt kein Weg vorbei.

Die meisten Dampferzeuger verwenden Gas oder Öl als Primärenergie (zur Erwärmung und Verdampfung des Speisewassers). In Zeiten, in denen von Klimawandel und CO2-Emissionen die Rede ist, wenn Politiker den „Klimagipfel“ erklimmen und Greta Thunberg die nächste Generation hinter sich versammelt, werden die Fundamente der „Festung Öl und Gas“ ernsthaft instabil. Die Suche nach Alternativen zu fossilen Brennstoffen steckt nicht mehr in den Kinderschuhen.

Zu den Hauptaufgaben des Verfahrensingenieurs zählen die Analyse, Planung und Optimierung von Prozessen. Voraussetzung dafür ist, den Prozess im Detail zu verstehen. Hier setzt VERFAHRENSTECHNIK redaktionell an und sorgt mit einer sehr strukturierten und nutzerorientierten Aufbereitung der Inhalte dafür, dass keine Fragen offen bleiben. Nachrichten schnell verständlich zu machen und gleichzeitig auf hohem Niveau redaktionell zu veröffentlichen – das ist der Anspruch der VERFAHRENSTECHNIK.